Ich-Identitätabspaltung
auch Bewusstseins-Abspaltung genannt.. das beschreibt einen Vorgang den der Überlebensintink jedes Menschen unbewusst ausführt.
Die Intention ist einfach.. lieber ohne Bewusstsein überleben, als mit unter gehen.

Untergehen.. damit ist in diesem Abspaltungsprozess der Tod des Körpers gemeint.

Ich trage insgesamt 3 Bewusstseins-Abspaltungen mit mir herum.. alle drei.. entstanden nach unermesslich viel Druck von außen, der psychisch auf mich einwirkte.. in unterschiedlichen Phasen meines Wachstums.. Innenkinder nennt es die Psychiatrie..

Der wichtigste Abschnitt im laufe einer Verhaltenstherapie, ist m. Wissens der, wenn man sich selbst seiner Innenkinder bewusst wird und einen angemessenen Umgang mit ihnen sucht&findet.

Für mich persönlich bedeuten diese Bewusstseins-Abspaltungen, das ich nie alleine bin.. sie sind immer da.. mal mehr, mal weniger deutlich erfühlbar.. für meiner einer..
und dann bedeutet es noch.. das ich heute ein ganz anderer Menschenschlag bin.. als eine derjenigen.. die ich in meiner Wachstumsphase zu sein glaubte.

Man kann das ganze Phäno als "frühere Leben" bezeichnen.. ich habe lückenhafte Erinnerungen an diese "Leben" .. sie haben mich auch geprägt und tragen zu meinem Störungsbild bei.. ja.. und ich kann sie als zu mir zugehörig betrachten und bekomme auch einen Bezug zu ihnen..
dennoch.. bleiben diese 3 Teile getrennt von mir und das macht aus mir, heute.. aus meiner aktuellen Version.. einen ganz anderen Menschen.

Es ist schwierig zu beschreiben, und für außenstehende noch weniger zu begreifen..
aber es ist wie es ist..

Ich persönlich habe mich sehr weit entfernt von dem Mädel, das ich bis 99 gewesen sein sollte.. ich bin heute reifer und erwachsener.. habe den Blick aufs Wesentliche.. gehe Achtsamer mit mir und den Mitmenschen um, die meine Wege kreuzen.. und nehme meine Emotionslage ernst. Sie ist ein wichtiger Anker, der mir zeigt, ob ich einen Weg weiter gehen oder mir einen neuen suchen sollte..