Dienstag, 25. Oktober 2016
Keinen Nerv aufs alte Leben? Warum nur?
Seit 20 Jahren aus der Schule raus.. und manchmal kommt man selbst an den Punkt an, an dem man mit Menschen ausm alten Leben sprich der Schulzeit wieder Kontakt aufnehmen muss..

leider.. ich wünschte es wäre anders.. und ich könnte mir diese Erfahrungen für den Rest meines Lebens ersparen.

Weißte was mir seit Jahren entgegen schwappt? Es ist immer gleich.. ich hab nen Anliegen und soll mich daher wieder ausfragen lassen.. mich beleidigen und herabsetzen lassen und bekomme - und das ist die Spitze - deren eigene scheiß Erwartungshaltung als "Balast"/Schuld zugeschoben.

Ich bin ja komisch.. ich soll das Problem sein.. nicht die geringste Spur von Selbstreflektion vorhanden.. nix.. immer schön von sich auf andere schieben.. kein Wachstum, keine Entwicklung. Ein trauriges Unterfangen.

Nee.. überleg dir schön selbst wie du auf andere wirkst und was du selbst an dir verändern könntest.. bla bla bla.. der ganze Scheiß.. von wegen schwieriger Konversation.. nicht nur mein Problem. Hab auch Probleme so ists nicht..
aber ich beleidige niemanden oder setze wen herab.. ich reagier auch net über und blocke Menschen frühzeitig..

Ich hab mich tatsächlich weiterentwickelt.. und ich übe mich in Verständnis.. was andere angeht.. allerdings wirst auch du mich verstehen können, das ich auf diese Art von Scheinheiligen Realitätsverweigerern keinen Nerv mehr habe.

Werdet erwachsen.. und tut nicht immer, als wäret ihr der Überflieger schlechthin. Diesen Hype, er ist so banal.. und langweilig.

Erwachsen sein und danach handeln bedeutet auch, das man für den Schrott den man selbst verzapft.. selbst gerade steht.. und einen angemessenen Umgang mit seinen Schwächen findet.

Ständig deine eigene "Schuld" auszulagern und sie hier und dorthin zu verschieben.. das ist Vermeidungsverhalten.. und hat nix mit Erwachsensein zu tun.



Ruhig Blut
Mir ist klar geworden, was mich stört..

gibs zu.. du liest einen Eintrag und bewertest ihn danach sofort.. schiebst ihn in Schubladen und wertest es selbst als theadralisch, als überzogen.. als "die will ja nur" bla bla bla..

ich mache das nicht.. ich lese einen Eintrag nicht unbedingt hier, aber auch in anderen Blogs.. und überlege nen bisschen meine Möglichkeiten.. helfe ich.. lass ich was da.. oder nicht.. und wenn ja, was genau..
eine Bewertung in jegliche Richtung fällt raus.. das mach ich gar nicht erst..

Hey.. es ist nur ein Blogeintrag.. eine Momentaufnahme.. etwas das Menschen hier schreiben um mit ihrem Kummer besser klar zu kommen..
selbst klar zu kommen..

Du kannst aus Einträgen kein Bild von einem Menschen machen.. und wenn du es doch versuchst, wirste feststellen, das deine Erwartungshaltung wie jemand sein sollte.. fehlerhaft sind..

Sei mal ehrlich zu dir selbst.. angenommen du schreibst Tagebuch.. und ein Dritter liest diese Einträge.. glaubst du wirklich, der Dritte kann aus deinen Einträgen heraus lesen, was für ein Typ Mensch du bist? Was dich antreibt, was du ablehnst?
Wohl eher nicht.

Bleib einfach mal auf dem Boden der Tatsachen und in den Spären von Realistisch.

Was glaubst du, weshalb ich immer wieder festhalte.. das wir einander nicht kennen? Von losen Oberflächlichen Kontakten vor unendlich langer Zeit einmal abgesehen.. liebe Mona.. wir kannten uns nie so gut, das wir die andere treffend einschätzen konnten und das ist heute genauso der Fall.. wenn nicht sogar noch tiefer geworden.

Heute sehen wir uns nicht einmal mehr.

Mich wunderts immer noch, das ich deinen Wunden Punkt getroffen habe.. damals.. und wenn ich mich selbst in Spekulationen und Vermutungen verirre.. könnte ich zu der Frage kommen, warum du damals so emotional gewesen bist.. sind da ungelöste Emotionsknäule am Werk? Hab ich dich je irgendwann herabgesetzt oder geht das auf etwas anderes zurück?

Die Aussage von deinem Mann, wird dabei nicht zutreffen. Ich bin weder eifersüchtig, noch sonst wie emotional negativ aufgeladen gegenüber dir selbst.. und wir beide stehen nicht in einer Konkurrenz zu einander.

Woher nehm ich Aussagen wie diese wohl? Das ist die Standardaussage, die mir seit Jahren von eh und je aus eurer Ecke entgegen schlägt.. zahlreiche unbrauchbare Unterstellungen, Vermutungen, Herabsetzungen - und gute Lektionen sich selbst immer wieder Abzugrenzen.



Kleiner Einblick in der BL-Störung
Ich habe festgestellt, was mich an manchen Menschen stört. Sie lesen etwas und bewerten danach das gelesene, verschieben es in Schubladen und stempeln es ab.

Ich mach das anders.. ich lese etwas und denke im Anschluss darüber nach ob und wie ich handeln könnte.. ob und wie eine Art Hilfe aussehen könnte.. bei Problemen zb. was ein Lösungsvorschlag sein könnte. Abgestimmt auf das, was die Situation und Person vermutlich gerade "brauchen" könnte.

Ja ich weiß, hört sich nach Helfersyndrom und Besserwisser an.. so ist das aber nicht gemeint.. ich helfe gerne und zumindest beim Psycho-Verhaltenskram kann ich paar Hilfestellungen geben, die mir selbst dann und wann etwas gebracht haben.

Menschen, die Blogs schreiben, brauchen manchmal nur einen der mal zuhört und Trost spendet.. und vielleicht nen Schubser auf einen neuen Weg. Den sie letztlich alleine gehen müssen.. oder auch nicht. Immerhin ist das hier ein freies Land.

Jeder kann selbst entscheiden, wie er leben möchte.

So.. zurück zu meinem Problem in diese "Sofort-Bewerter".
Ich mag Bewertungen nicht.. ich kann Unterstellungen, Vermutungen und Spekulationen auch nicht leiden.. und richte mich selbst ausschließlich nach bestättigten Fakten.. oder realitätsüberprüften Eindrücken.

Es ist eine Umstellung, na klar.. das ganze ist nicht einfach.. was ist das schon? aber es lohnt sich.. definitiv..

Ich weiß nicht in wiefern eine BL-Störung im Bewusstsein der Gesellschaft angekommen ist.. die Anfänge sind sehr krass und die ganze Erkrankung legt sich im Laufe der Zeit. Man lernt Stück für Stück an seinen Baustellen zu arbeiten.. lernt paar andere sinnvolle Methoden.. entwickelt sich weiter.. und hat mehr Arbeit um sich an die Gegebenheiten anzupassen.
All das ist harte Arbeit an sich selbst.. und seiner Ausrichtung der Störungslastigkeit. Die ist nämlich bei jedem Borderliner anders.. es gibt keine 2 BLer, die das gleiche Spektrum an Störungslastigkeit inne haben.