Mein Bruder
es ist erschreckend wie sehr er die Eigenarten Mutters übernimmt.. und sie nachahmt.. meint damit "angemessen" zu liegen und ihr einfach nur nachplappert..
wenn ich das bemerke.. schüttel ich innerlich mit meinem Kopf und distanziere mich von seinen und auch ihren Aussagen.. denn mehr als "Schuld" hier hin und dort hin schieben können beide nicht.. Mutter und Sohn.

Natürlich stört sich Brüderchen das ich rauche.. und degradiert mich über den typischen Tabakgeruch ab.. aba mir ist das egal..
wenn es der Rauch nicht wäre, dann wäre es meine Figur, meine nicht vorhandene Arbeit.. oder seiner Ansicht nach unpassende Eigenarten.

Ich denke mir immer.. der Mann kennt mich seit ich auf der Welt bin.. und kennt meine Eigenarten genauso.. anstatt rumzumotzen, das ich dies und jenes ändern sollte.. könne er mich auch als den Mensch akzeptieren, der ich bin. umgekehrt mache ich das genauso.. ich aktzeptiere Menschen wie sie sind, andere gibt es eben nicht.

Rückblickend finde ich es nicht schlimm, das ich keinen Draht zu meiner Mutter hatte.. und sie mit meiner Art auch nicht wirklich etwas anfangen konnte.. immerhin impfte sie mir schon genug von ihrem Gift ein. Aber bei Brüderchen.. hm.. er ist stur da wird es nix nutzen ihm die "Belehrende" zu spielen.. ich hoffe das er eines Tages selbst erkennt, das man dieser Frau nicht alles nach plappern soll, was sie von sich gibt..
denn vieles von dem was sie wie sagt ist einfach verachtende Schuldzuweisung, kalte Berechnung und krankhafter Irrsinn.

Ich bleibe da lieber bei den Fakten.. mein Brüderchen ist mitte 30, ledig.. und soweit ich mich erinener brachte er nie ein Mädel mit nach Hause oder stellte eine vor.. ich weiß nicht viel darüber wie er sein Leben gestalten möchte.. sehe aba auch, das er mit seiner Einsamkeit in die Fänge dieser Frau geraten ist, die ganz sicher nicht die Rolle der liebenden, loslassen könnenden Mutter einnimmt, die Mütter mit erwachsenen Kindern eigentlich sein sollten.

Früher als er noch mit seinen Kumpels zusammen arbeitete und ständig auf Rollenspiele-Sessions unterwegs war.. konnte er sich eher gegen ihr Gift wehren.. aber jetzt? Mit neuer Stelle und mehr Verantwortung.. hm.. trotzdem bin ich mir sicher und daran glaube ich, das auch er seinen Weg meistern wird.. und das auch er erkennt, das ihr Gift in ihm wirkt..

Würde mich persönlich auch nicht wundern, wenn Mutter mit ihm genau das gleiche "vorhat" wie mit mir.. einsam alt werden und sterben..