Edit: Katis "nachmachen"
"Kati selbst.. war mutig genug immer wieder nachzufragen.. so von Freundin zu Freundin.. und sich dann in den Horrorerzählungen derart zu ängstigen, das ihre Schwester sie nachts trösten musste.. "

vielleicht lag darin, Katis nervtötendes "nachmachen"..

Ich bin immer wieder Menschen begegnet, die mir erzählen wollten.. das man ähnliche Interessen haben müsste, um befreundet sein zu können..

ja nur bedingt.. ich kann durch aus mit Menschen befreundet sein, die nicht nur "meinen Scheiß" machen.. sondern die andere Schwerpunkte im Leben und in ihren Hobbys haben.. als die meinen..

Mir ist Sympathie, gegenseitiger Respekt und Spaß wichtiger als die Achse "Gleich und Gleich gesellt sich gerne"

Möglich das Kati damals dachte, sie müsse sich ähnlich wie ich verhalten.. bzw. sein.. um weiterhin mit mir befreundet sein zu können..
wir mochten einander..

der Punkt ist eigentlich ein anderer..
Man kann nicht zu 100% nicht wie der andere sein..
man hat schließlich andere Erfahrungen, lebt in einem anderen Wertesystem und hat einen eigenen Fähigkeitenbaum als der andere liebgewonnene Mensch..

und zudem kommt, das ich aus krassen Verhältnissen stamme und für mich diese "Horrorerlebnisse" unter "normal" fielen..

Ich fand Kati, die immer alles wissen wollte.. alles genau wissen wollte.. um später in Ängsten zu vergehen.. nervtötend..
nervtötend bis zu sehr Sensibelchen..

erst ausfragen, dann sich betütteln lassen.. *kopfschüttel

Damals verstand ich es nicht.. heute versteh ichs ein bisschen..

und letztlich bedauere ich es, das ich Kati damit belastet hatte.. aber.. das ist nicht nur mein "Verfehlen".. sondern auch ihres..
man muss egal bei was, immer abwiegeln - und das kann man von Kindern auch erwarten und verlangen - das man von Themen, die einem "nicht gut tun" die Finger lässt.. und sich nicht zu etwas zwingt.. das einem auf lange Sicht Probleme bereitet.. oder Ängste entstehen lässt..

Man muss immer differenzieren..
wenn du einen Psychothriller liest, obwohl du nah am Wasser gebaut bist und dich leicht beeinflussen lässt.. ist der Autor nicht "schuld" sondern du selbst.. du hättest merken müssen, das dir das Buch nicht bekommt und es bei seite legen müssen..

Liest du weiter.. warum auch immer.. haste dir die Albträume selbst eingebrockt..
gelitten.