Gradwanderung
Tatsächlich sichte ich immer noch alte Erinnerungen.. immer wieder mit Auszeiten dazwischen..

Es ist komisch.. ich könnte eher auf P und Q "losgehen" als auf meine Mutter.. diese eine alte Erinnerung, als beim "Gespräch unter/mit Eltern" wo ich bei so vielen dabei sein musste..
P und Q von "Worten die nicht weh taten" sprachen..

Ja wie harmlos Worte waren, hatte ich mir jahrelang an K+S ansehen können.. nach jeder Verbalentgleisung von P... musste die eine, die andere trösten.. Worte taten also nicht weh?

Worte sind schärfer als jede Klinge und sie gehen auch tiefer als jede Klinge.. was sich manche einreden.. ist schlicht grauenhaft und abartig..

++
Komischerweise werte ich das worin ich aufwuchs.. noch immer als normal.. es war für mich normal.. ich kannte nix anderes, ich hatte keine Vergleichsmöglichkeiten..

Es ist schwierig diese Balance hinzubekommen, das einst reale "Normale" heute als "Unnormal" einstufen zu können..

Darüberhinaus.. fiel mir wieder ein.. weshalb ich es nach K+N keinem anderen mehr erzählte..

Das normale in dem ich aufwuchs war körperliche Misshandlung.. nachdem ich es K+N erzählte.. wandelte es sich auf verbale Misshandlung..

mal ernsthaft.. ich ziehe körperliche MH vor.. ja.. Misshandlung ist nie einfach zu ertragen.. dennoch musste dir bei der Körperlichen Achse nicht scharfe Worte anhören.. die dich länger beschäftigen als ein blauer Fleck..

Wenn ich es noch mehreren erzählt hätte,
hätte es geendet oder hätte es sich noch weiter verschlimmert? Vielleicht auf einer Ebene, die für andere unzugänglich wäre?

Versteh mich nicht falsch, diese körperliche Achse war schon schlimm.. dennoch wusste ich das nicht ich das Problem war.. sondern das meine Eltern besondere, bestimmte Stimmungslagen hatten.. in denen sie ihren Frust an mir ausließen..

Verbale Misshandlung setzt da an, wo man sich seiner selbst unsicher ist und macht wesentlich mehr kaputt als man ahnt..
Zudem bleiben dir die Zweifel, die gesäht werden, erhalten und du selbst wirst stunden damit verbringen über deine zweifel und unsicherheiten nachzudenken.. letztlich wirst du selbst "glauben" es gäbe irgendeinen komischen Grund in dir.. das du derartige Ausfälle Erwachsener Bezugspersonen forcierst..

Verbale Misshandlung ist soviel vielschichtiger, vieldeutiger als es körperliche je sein wird..