Puh
Hatte gerade ganz düstere Erinnerungen an meine Oma, mütterlicherseits..

Das war nicht schön, die war nicht familiär eingestellt.. das war ne strenge Frau, die nie lachte.. die immer überzogene Erwartungshaltungen hatte und die immer "Schuld" bei anderen suchte.. statt bei sich selbst zu schauen.. immer waren andere "schuld" oder "stellten sich an".. aber sie.. nie..

Ich hatte nie groß Kontakt zu ihr.. und mit anderen Eltern, Bruder zusammen.. war sie erträglich..
aber ich und sie alleine.. wenn auch auf Zeit.. das war nix..

Diese Frau hatte 4 Kinder großgezogen? Diese Frau hatte nix mütterliches an sich.. okay, war ihre Enkelin.. und so..

aber meine Oma, väterlicherseits, die war zwar auch streng.. aber mit ihr konnte man eher händeln/umgehen.. als mit Oma H.

Gerade mein Innenkind.. das Kind aus der Erinnerung getröstet.. und ihr Sicherheit gegeben.. musste sein.. eine ferne kleine Socke, die um ihre emotionale Unversehrtheit bangt.. und diesem Drachen ausgeliefert ist..

nee.. ich vermute, das es Mutter damals bei den raren Kontakten zwischen mir und Oma H. selbst aufgefallen ist.. und mein blocken.. gab ihr ähnlich einen Input..
worauß der Zoff dem ich immer wieder ausgesetzt gewesen bin.. hm.. entstand.

Zu recht.

Man kann eben nicht abspalten in "Gute Mutter, schlechter Vater" - wenn man aus krassen Verhältnissen stammt.. beide Elternteile sind giftig.. und verpesten mit ihrem Gift ganze Generationen.

Nachtrag: Oma H. wollte mir den gleichen Mist einreden, den mir Mutter 10 jahre später einredete.. so wie ich bin, bin ich nicht normal.. bei mir täte ein Fehler liegen..

Es ist gift.. nix anderes.. und irrational.




rusalka am 22.Okt 16  |  Permalink
Schade, dass Sie Ihr, der Oma, noch immer soviel Raum und Energie geben. Sowohl die Räume, als auch die Energie sollten Sie für andere, wichtigere, schönere Dinge verwenden.
Sie geben Ihnen genau die Wichtig-, Gewichtigkeit, die diese nie im Leben hatten.
Lassen Sie sie nicht noch im Nachhinein Räume besetzen.

sockensue am 23.Okt 16  |  Permalink
Danke.. aber soviel Raum belegt sie nicht..