Oma H.
Wie viele Treffen es mit ihr alleine gab, weiß ich nicht.. ich nehme mal 5 an.. von denen 3 katastrophal waren.. und endeten.

Nimm an, du bringst dein Kind - 4-6 Jahre jung - zu deiner Mutter für einige Stunden.. um in der Zeit etwas anderes zu tun bzw. dich selbst zu entlasten.. und holst es zur Verabredeten Zeit ab.. dein Kind heult und spricht unverständlich.. und deine Mutter gibt als einzige Aussage "die stellt sich an.. die ist verkehrt, die ist "Schuld" " ..

ich hab einige Erinnerungen, die mit dieser Aussage Oma´s enden.. ich und schuld.. genau.. wer war nochmal in dieser Situation die erwachsene Bezugsperson?

Kontakt mit Oma war nicht so schlimm, wenn Dritte als Puffer dabei waren.. mit ihr alleine jedoch.. boah.. das war schon ne Giftkonzentration.

Die Frau war nie zufrieden, übergoss dich nur mit irrationalen, überzogenen Forderungen und fand "das du kein richtiges Mädel warst, weil du dich nicht nur für Puppen interessiertest"..

uff.. ich hab Eierstöcke.. also bin ich nen Mädel.. worin meine Interessen lagen.. bzw. liegen.. spielt dabei keine Rolle.. keine große.. sofern ich hetero bleibe.. gelle..

Ich erinnere mich.. ich wolllte irgendwann gar nicht mehr mit Oma alleine bleiben und blockte, bockte.. erschuf meinen Sturkopp der mir erhalten geblieben ist..

es stimmt.. Familie kann man sich nicht aussuchen.. aber.. man muss sich - auch nicht als Kind - mit Familie einlassen, die einem nicht gut tut..

Oma wollte immer, das war ihr Ziel, das ich gerne zu ihr käme und sie an meinem Leben teilhaben ließe.. allerdings wusste Oma immer alles besser, wollte immer Recht haben und behalten.. und von sowas wie Wärme oder Interesse an Personen.. merkte man bei ihr nie etwas..

Es stört mich nicht, das ich zu ihr keinen Kontakt habe..
sie ist in meiner Erinnerung ein Drache und groß von der Realität wird sich dieses Bild nicht unterscheiden..

Ich höre da lieber meiner alten, uralten Erinnerung zu.. und frage mich.. angenommen es gab 5 Treffen.. in unregelmäßigen Abständen.. immer mit viel Zeit dazwischen.. das sich das alte Erlebnis setzen konnte..
ich stelle immer wieder fest.. das hm.. mein Urvertrauen in Menschen.. in Bezug auf Oma eigentlich nicht mehr vorhanden war..

Wie gesagt mit Dritten wars okay.. alleine? nein.. besser nicht..

Ich frag mich.. was könnte dieses "Urvertrauen" gestört haben.. weil.. naja.. giftige Menschen triffste oft im Leben.. und eigentlich ist dem kindlichen "Urvertrauen" in Dritte Menschen.. also das zu zerstören oder anzukratzen.. wie auch immer... da muss schon ne ordentliche Giftmenge im Spiel gewesen sein..

Übrigens, es tut gut.. altes Gift zu erkennen und von dir zu entfernen.. wir brauchen kein altes Gift von komischen Menschen in uns erhalten..




birgitdiestarke am 19.Okt 16  |  Permalink
Solche Leute wie deine Oma (hörte sich übrigens fast an wie meine Oma) und wie die Eltern von ManyMinds sind gefährliche Psychopathen und Sadisten. Der Ex meiner dänischen Schwägerin war auch so. Sadisten im "trauten" Familienkreis, aber sobald jemand Drittes dazukommt, die Freundlichkeit in Person. Das ist teuflisch, denn niemand wird einem jemals glauben, ausser vielleicht ein Psycholog. Keiner kann das durchschauen, sie sind zu raffiniert.