Dabei statt außen vor
Erinnerungstechnisch wurde mir sehr oft suggeriert, das ich xy nicht tun könne.. das ich dieses und jenes nicht könne.. weil Störungsmist.. und das ist quatsch! Das war es immer.

Wie ich mich dabei fühlte? Als müsste ich mich in Plastik einschweißen lassen und dürfte rein gar nichts "normales" für mich oder im Umgang damit beanspruchen. Alleine, das ich darüber nachdachte, was Normales ich für den Umgang für mich wünschte.. erstrebte.. gerne hätte.. wurde mir von bestimmten Engstirnigen Seiten als abnormal suggeriert.. gefolgt von Gegenwind. Solche Dumpfbacken!

Stimmen die behauptet haben, ich könne dieses und jenes nicht.. weil Störungsmist vorhanden war.. haben Störungsmist als Dauerausrede benutzt.

Ich muss kompromisse eingehen, ich kann nicht aufs blaue hinaus ständig meinem ansatz folgen.. sondern es muss genaustens differenziert werden, was erlaubt ist und was nicht..
nur so funktioniert zb. ein Hin und Her zwischen zwei Personen.

Es bedeutet, das man sich vorher vor einem Hin und Her Gedanken macht, und sich das nicht einfach so - vom normalen Standpunkt aus - ergibt.

Ergibt sich ein Hin und Her wird sich das ganz fix in zu extrem verzerren... und das ist eben nicht erwünscht.

Schuld von irgendwem ist das nicht.. das ist eben so bei Personen mit Störungsmist.. diese haben eine andere Einstellung.

Ein Bsp. ist zb. dysfunktionales Verhalten - Selbstverletztendes - ist für mich, wenn es vorkommt nicht so unnatürlich wie für Nicht betroffene, die das vielleicht zum ersten Mal erleben oder Spuren davon sehen.

Selbstverletztendes Verhalten samt Anschließender Pflege ist Teil meines Lebens.. das wird auch nicht bewertet und verteufelt.. es steht bewertungsfrei im Raum. Nicht schön, ab und an kommt es vor, und man lernt aus jedem mal, sich selbst etwas besser kennen.. merkt worauf man achten muss, was wichtig und sinnvoll ist.. und man lernt auch mit der Zeit das eine Narbe mehr oder weniger nicht den Unterschied ausmacht zw. habe mich selbst gerne und oder nicht.

Gerade das Bsp Selbstverletztendes Verhalten ist für unbetroffene Personen schwer nachzuvollziehen.. wie man mit dieser extremen Verhaltenform einen gelassenen Umgang finden kann.