Ich erinnere mich
an eine Beobachtung, die mich an Sarahs Aussage "sie hätte unter P gelitten" nicht im geringsten Zweifeln lassen.

Damals, war Sarah bereits in der Realschule, selbe Klasse wie mein Brüderchen.. und Kati und ich waren noch in der Grundschule.

Ich spielte mit Kati in ihrer Zimmerhälfte etwas, ein Brettspiel vielleicht..
als Sarah aufgewühlt an uns vorbei in ihre Zimmerhälfte lief..
schon als sie auf dem Flur war, hatte sie über ihre Schulter ihrer Mutter P zugerufen "Es geht immer nur um Kati!"

Kati selbst erzählte mir, das es um neue Brillengläser ging, die Sarah brauchte.

Getröstet haben wir beide Sarah nicht.. Kati wollte nicht.. ich tat es ihr gleich.

Auch aus anderen Erinnerungen nehm ich ähnliches wahr.
Versuch dir vorzustellen, dein jüngeres Geschwisterchen bekommt alles in den Arsch geschoben.. es braucht nur Niesen, schon ist die Mutter zur Stelle, alles zu richten..

und du selbst musst für jedes Bisschen kämpfen, Argumente vorbringen, weshalb du etwas brauchst..

P hatte mal erwähnt, das sie Sarah selbst "schuld" gab, das ihre Augen schlechter wurden.. das sie neue Gläser brauchte.

Okay, Brillengläser waren noch nie günstig, aber sich deshalb "anzustellen" wie P, die eigentlich als Elternteil für ihre beiden Kids dasein sollte.. ist .. (hier kannst du einfügen, was dir zu einfällt - mir hat es die Sprache verschlagen)

Mit Geschwisterliebe ist da eigentlich nicht mehr viel.. wenn man ehrlich zu sich ist..
jedoch liegt dieses Problem alleine an dem auf ein Kind fixierten Elternteil..
und daher ist, bei Geschwisterliebe - zwischen beiden Geschwistern - selbst unter dieser Belastungsprobe noch ein wenig spielraum.

Man muss eben sehr genau trennen, zwischen einer Mutter, die Scheiße baut.. und ein Kind vorzieht.. und dem Kind selbst, das nix für den Scheiß der Mutter kann.