Montag, 13. März 2017
Zwischenschritt
Die Telefonnummer dieses Kindes J. habe ich noch. Sie liegt bei fb im Archive und rottet vor sich hin.

Es ist so..
wenn du Schneidedruck hast, überlegst du dir auch, ob du dir eine Klinge holst (die Vorrätig ist) oder nicht. Wenn nicht skillst du den Anspannungslevel runter und hälst den Schneidedruck-Impuls aus.

Bei dieser Telefonnummer ist es ähnlich.
Ich weiß wo sie liegt.. ich könnte jederzeit ran. Aber sie liegt nicht in meiner Wohnung, an einem Ort.. ich kann sie also nicht spontan kurzfristig greifen um damit Menschen zu nerven, wem immer diese Nr. gehört.

Ich müsste mich auf fb anmelden, zielgerichtet ins Archiv gehen und mir dort die Nr holen.
Und da es ein ziemlich "langer" Weg ist, bleibt mir genug Zeit um meinen spontanen Impuls genauer unter die Lupe zu nehmen und ihn ggf. abzuschwächen.

Mir ist es inzwischen egal wem diese Nr gehört.. ich befasse mich nicht damit und auch nicht damit, wie ich heraus kriegen könnte.. ob mein Verdacht stimmen könnte.

Solche Zwischenschritte einbauen lernt man während der Therapie, bei dem das Ziel ist.. einen angemessenen Händling mit deiner Störungsbelastung und deinem Selbstverletzendem- und Selbstzerstörerischem Verhalten zu erlangen.

Man baut Zwischenschritte zwischen Handlungsimpuls und Handlungsdrang ein. Diese Zwischenschritte dienen als Puffer und dafür, das du nicht sofort das umsetzt, was dir im Kopp als Impuls rumschwebt.