Ominöse "Erkrankung"
Diese ominöse, nicht weiter differenzierte "Erkrankung" dachten sich einst unsere Mütter aus... also P, Q und meine Mutter.

Die wurde nicht von einem oder mehreren Psychologen diagnostiziert.

Und das ist der springende Punkt.

Diagnosen können nur Ärzte stellen, die nach streng geregelten Vorgaben eine Diagnostik zu dieser oder jener tatsächlich realistischen Erkrankung durch führen können. D.h. sie haben es durch Studium erlernt und können zwischen diversen Erkrankungen unterschiedlichem Naturell und Symthomatiken unterscheiden.

Menschen, worunter "unsere Eltern" fallen, die diesen speziellen Weg der Bildung nicht eingeschlagen haben.. können im Prinzip.. sich alles ausdenken.. und "erfinden" was sie für Nötig halten.. um ihre eigenen Gründe zu verschleiern.

Der Unterschied den ich hier selbst erkenne, ist der, das ich mich von der Vorstellung unter einer nicht näher differenzierten "Erkrankung" distanzierte und mir selbst Gedanken machte, wie ich diese "Erkrankung" einzuordnen bzw. woran ich sie erkennen konnte.
Im steten Vergleich zu Dritten, Gleichaltrigen, versteht sich.

Ich kam einst zu dem Schluss, das ich vielleicht durch das Trauma einen etwas anderen Lebensweg hatte.. mich jedoch nicht wirklich und nicht viel anders im Verhalten zu anderen Kids meiner Altersstufe unterschied.

Demnach hatte die Erwähnung dieser "Erkrankung", wie es Kati und Nadia mir in diversen unterschiedlichen Situationen an den Kopf knallten.. keinen "Erzieherischen Wert" mehr.

Heute sehe ich in dieser komischen Aussage, der stete Versuch eines Händlings meinerseits, in dem Dritte versuchten durch die bloße Erwähnung in mir und meinem Verhalten ein "umdenken" zu bewirken.
Ebenfalls nehme ich durch diese stete Abwertung einen negativen Subtext wahr.

Wenn du stets mit einer ominösen, nicht näher differenzierten "Erkrankung" konfrontiert wirst.. dir eigene Charakteranteile als negativ "verkauft" werden.. wirst auch du keine Lust mehr haben.. dich mit Menschen abzugeben, die dich ständig und bei jeder Gelegenheit herab setzen.

Und die nicht einmal selbst bestimmen können, was sie unter dieser "Erkrankung" sehen und wahrnehmen wollen.

Diese Menschen plappern einfach kopf- und hirnlos leere eingetrichterte Phrasen nach und nehmen in deiner Differenzierung eine "Ablehnung" wahr.. wo keine ist.