Der andere ist..
das ich immer für meinen Scheiß, den ich anstellte oder worin ich drin verwickelt gewesen war.. selbst gerade stand.. und noch immer selbst gerade stehe..

Mitgehangen mitgefangen..

da gibt es keine mildernden Umstände.

Ich brauche keinen "Sündenbock".. das habe ich nie und das werde ich auch nie brauchen..

da ich Rückgrad habe.. immer hatte.. und das ist eben mein Extrem..
das ich tatsächlich ins Extrem steigere..

puh..
wenn die einizige Argumentation "Socke ist schuld, war schuld, wird immer schuld haben.. weil sie sich dies und jenes nur ausdenkt.. um.. was auch immer damit zu bewirken"
bei wem auch immer.. egal wer der Mensch ist.. der diese und ähnliche Sprüche, Beschuldigungen etc. bringt..

dann kannst du dir den Weg der Erkenntnis und Differenzierung, des Nachfragens und des Selbst-ein-Urteil-bilden links liegen lassen.. und gleich in den Singsang "Socke ist schuld" mit einstimmen..

das ist zwar auch Extrem.. aber eine Form, die ich nicht unterstütze.. nicht anstrebe.. nie angestrebt hatt.. und die ich künftig auch nicht anstrebe..

Das ist das Extrem von krassem "Schwarz-weiß" denken und der Auffassung, das es "besser" ist, einen Sündenbock zu präsentieren.. als sich selbst der Schmach preis zugeben.. das man selbst gefailt hat..

mit all dem Kopfkino.. was bei "Schmach" zugeben bei rum kommen könnte..
selbst den unrealistischen Teil..

Was das Mobbinggedöns angeht.. erkenne ich, das es "spannender" gewesen ist.. dem Lynchmob bei zuzusehen.. wie sie mich fertig machten.. anstatt selbst für seinen Scheiß gerade zu stehen..

und deshalb.. stehe ich immer wieder auf, kämpfe weiter.. such mir neue Wege.. und verlasse alte..

der Ganze Scheiß, der einst beim Mobbinggedöns gelaufen ist.. hatte nix mit mir persönlich zu tun..
sondern mit denen, die unentwegt "Dreck" + "Schuld" auf mich warfen.. und jegliche Verantwortung von sich schoben..

Deshalb zog sich das Mobbinggedöns derart in die Länge.. ich gebe eben nicht auf.. wenn ich angemotzt werde.. Negativ bestärkung bringt meinen Sturkopp zu Tage... nicht meine Einsicht..

und letztlich.. ist es mir egal wer heute noch alles brüllt "Socke ist schuld".. ich lächle.. dreh mich um.. und vergesse diese Ewigstehengebliebenen..

hinfallen, aufstehen, Krone richten.. und weiter machen..

(irgendwer muss doch über seine Königin lästern) hihi