Jeder kennt das
Man kann nicht alle Menschen mögen.. manche erinnern dich an irgendwas, an irgendwen.. und die kannste dann nicht leiden.

Hab das auch.. kann auch net alle leiden.. manche erinnern mich an verblichene Personen aus meiner Vergangenheit.. und obwohl das ne alte Wertung ist.. ist sie in der Gegenwart plötzlich wieder aktiv.

Wir behandeln Menschen, die wir nicht leiden können.. unterschiedlich zu jenen, die wir leiden können. Das ist normal, gesellschaftlich akzeptabel..

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an Daniela, eine Freundin die ich in der Grundschule hatte. Nach der 3. oder 4. Klasse zog sie leider weg.
Ich mochte sie.. meine Mutter hatte "eigene subjektive Probleme" mit ihr.. sie mochte Daniela nicht.

Die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt. Offenbar erinnerte Daniela meine Mutter an etwas oder jemanden, den sie selbst zu vergessen suchte.

So ist das eben.. manchen kannste leiden, andere nicht... und letztlich behandelt man beide Menschen-Gruppen unterschiedlich.

Und Kinder saugen soviel auf, das sie "gewohnt" auf sich selbst beziehen.. weil Kinder darauf angewiesen sind.. auf den Schutz von Erwachsenen.