Samstag, 15. April 2017
Weshalb tat P was sie tat?
Nun, ich könnte hier in abstrusen Vermutungen mich selbst verlieren, ich kann es nicht wissen. Der Grund weshalb jemand derartiges Tut bzw. Tun kann ist individuell.

Jedoch wende ich mich bei solchen Individuellen "Gründen" gerne auf die allgemeine Ebene. Sprich.. P nicht als Individum zu "sezieren", sondern mir spezielle Verhaltensweisen von giftigen Eltern im Allgemeinen anzusehen und so vielleicht verstehen zu können, weshalb Menschen derartiges tun können.

Bei meinen Recherchen um Giftige Eltern ist mir ein wichtiger Punkt aufgefallen.. was immer gifte Eltern nicht können, ist für die Scheiße selbst gerade zu stehen, die sie selbst verbockt haben. Sie reden sich raus und Situationen klein, suchen "Sündenböcke", schieben "Schuld und Verantwortung" von sich auf Dritte.. immer die gleiche olle Masche.
Hauptsache sie selbst, die Verantwortlichen, tragen keinerlei "Schuld".

Der Sinn einer solchen "Bewältgungsstrategie" ist es, sich selbst nicht die Blöße zu geben, das sie versagt haben.
Das hängt mit der eigenen krassen Jugend zusammen, wenn dir immer wieder suggeriert wird, dass das was deine Eltern mit dir taten "normal" sei.. und letztlich "etwas aus dir gemacht hätten".. dann willste partou nicht daran erinnert werden, das auch du ein Mensch bist und damit fehlbar.

Da Kati allerdings die Tochter von einer selbst so kaputten Person wie P ist.. wird auch sie diese "Bewältigungsstrategie" ihrer Mutter inhaliert haben.. und heute genauso wie ihre Mutter handeln und wiederholt alles mögliche und unmögliche auf mich projezieren und mir anlasten.

Tja, das ist Prägung, das ist Fehlprägung.. und das ist ein weiterer "guter" Grund, weshalb ich nicht das geringste mit ihr zu tun habe möchte. Weder jetzt, noch künftig.

Prägung sind gefestigte Gewohnheiten.. überleg mal selbst.. wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören.. was wäre, wenn du die Art wie du denkst verändern müsstest? Und deshalb sind Therapieformen so sinnvoll um mit fehlgeleiteter Prägung besser - vorallem im sicheren Rahmen - damit einen angemessenen Umgang zu erlernen.

Puh.. aber ob jemand Therapie machen möchte oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden.

Man kann niemand zu irgendwas zwingen.. man kann nur selbst entscheiden in wiefern man sich mit giftigen Menschen weiterhin abgeben möchte.. und ich für meinen Teil.. habe mich da entschieden.

Für jeden, der sich intensiver mit dem Thema giftige Eltern beschäftigen möchte - ein kleiner Buchtipp von mir "Susan Forward - Vergiftete Kindheit, Elterliche Macht und ihre Folgen"



So entstehen Fehlprägungen
Das Erziehungsmodell meiner Eltern entsprach etwa der Norm. Bauste scheiße, kriegste Ärger, nen Anschiss, ne Strafarbeit, individuell auf dich zugeschnitten.. orientierend an dem was du, wieviel du ertragen kannst.. ob Mädel oder Junge, angepasst auf dein Alter. Wenn der Scheiß sich um schlechte Schulnoten drehte, bekammste statt einer Strafarbeit noch spezielle Lernintervalle mit Eltern oben drauf.

Ich denke, das ist die Norm, wie es in vielen Familien der Standart ist.
So krasse Aussetzer mit Verbal Entgleisungen, drakonischen überzogenen Strafen und körperliche Misshandlung - letzteres geschah nur in meinen ersten Lebensjahren - gab es gar nicht.

Wie mehrfach gesagt, wechselten meine Eltern von körperliche auf verbale Misshandlung, durch den Vorschlag Dritter.

Mein Problem mit der Erziehungsmethode meiner Eltern war, das es für "gutes" Verhalten und Leistung keine greifbare Größe gab. Dadurch, das ich übersehen wurde, das ich quasi um Aufmerksamkeit meiner Eltern "betteln" musste.. machte ich, wiederholt die Lernerfahrung "wenn du Scheiße baust, kriegste Aufmerksamkeit" im Umkehrschluss "wenn du nix anbaust, bekommste keine Aufmerksamkeit".

Tja.. dumm gelaufen.. und dieser "Lernerfahrung" nach baute ich soviel Mist und brachte diverse Noten mit nach Hause.. bekam Ärger (und Aufmerksamkeit) und dieser "Zustand" war "Normal".

Heute jedoch versuche ich diese Fehlprägung zu entschärfen, umzuwandeln.. auf etwas anderes auszulagen.. na.. eben das ganze erlernte und die "Lernerfahrung" von einst.. auf eine angemessenere Ebene zu führen.. eine die tatsächlich der Norm entspricht.

Und um das hier noch einmal hervor zu heben.. sämtliche Märchen, die P, Q, Nadia und Kati verbreiten sind deren auswüchse einer wildgewordenen Fantasie und entsprechen nicht den Tatsachen und der Wirklichkeit worin ich und mein Bruder aufwuchsen.