Die einzige Reaktion
die ich erhalte, wenn ich Nadja schreibe.. ist die.. das sich Q bei Mutter meldet.. und ihr Auszüge aus meinen Mails weiter gibt.. die mir.. einst um die Ohren gehauen wurden..
mit dem Sinn mich fertig zu machen..
und inzwischen.. erfahre ich nicht einmal mehr.. welche Auszüge genau weiter gegeben werden.

Gibt es.. eigentlich.. im Zeitalter von Mails noch Briefgeheimnis?

Für mich sind die Aktionen Qs.. die mich so immer wieder bloßstellt.. Gewohnheit. Ich kenne es tatsächlich nicht anders und deshalb fällt Q genauso wie P unter schlechten Umgang.

Auch der Tatsache geschuldet, das ich in Augen von Q als ihr Sündenbock fungiere.

Wem ist mehr "Schuld" zu zusprechen... nem Kind, das traumatisiert wurde und darüber mit keinem sprechen konnte.. das eine Doppelverknüpfung zu zwei unterschiedlichen Erlebnissen hatte.. oder die Eltern, dieses Kindes, die ihm Hilfe in Form von drüber reden - ob mit ihnen selbst oder einer Therapeutin - verwehren?
Vielleicht auch einer indirekt geschädigten Mutter, die ihren eigenen Schmerz vor die Bedürfnisse aller anderen stellte?

Wenn du von "Schuld" sprichst.. tausch es aus gegen Verantwortung.. wer trug Verantwortung?

Wie bereits öfter erwähnt, geht meine Mutter einen Weg aus Verdrängen&Vergessen.. sämtliche negative Episoden wurden so gelöscht.. in ihr weggesperrt.. vor der Welt verborgen..

okay.. ich bleibe bei mir..

ich halte Q für eine.. kontrolliernde Frau.. die immer aufpassen muss.. das ihre Mädels das tun.. was sie ihnen vorgab.. welche Erwartungshaltung sie zu erfüllen hätten.

Ich hab rückblickend betrachtet, zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder gekämpft.. wollte nen Kontakt zu Nadia.. und wurde selbst immer wieder nieder gebrüllt.

Mit 18 gings in die nächste Runde.. ich so.. "ja wir sind erwachsen.. wir können jetzt".. und Mutter so "Nadja will es nicht.. kapierst du es nicht? Sie will nicht.." nach etlichen Versuchen.. rutschte es Mutter dann heraus.. "Q will es nicht.."

und Q ist es.. die sich wiederholt einmischt und in meinen Augen immer wieder trennend wirkt.

Ich habe keine Ahnung was mit der Frau abgeht... als wäre es ein Mantra das sie runterbeten muss.. weil.. was kommt am Ende bei raus?

Gab es eigentlich eine Reaktion von Nadja auf meine letzte lange Mail?
Oder wie muss ich mir das sonst vorstellen? Sortiert Nadja selbst die Mails, der Personen, die sie als Fotographin engagieren.. oder übernimmt das eine andere Person?

Kommt davon eigentlich irgendwas bei ihr an.. oder wird da etwas geschönt und umgeschrieben? ich habe keine Ahnung.. wie das abläuft..

aber.. ich bin zulange in diese Richtung gegangen.. und ich mag mir diese irrationale Hoffnung nicht mehr leisten.. nach der langen Zeit von über 20 Jahren.. kann ich hier getrost Realität einziehen lassen.