Störungsmist HighRisks
Komme ich zur Ruhe, setzt der Schock ein.
Niederschreiben und sich zu erinnern ist nur der erste Schritt. Es ist Zeitversetzt, das das Erinnerte in dein Bewusstsein ankommt.. dann setzt u.a. ein Schock ein und paar andere Störungssachen mehr.
Ich schrieb von Dissos, die sind relativ harmlos. Kürzere oder Längere Bewusstseins-Leerpausen. Kleine Filmrisse, mal länger mal kürzer in der Dauer.
Das Problem der Borderline-Störung sind einige, nicht zu unterschätzende Negativ-Störungssymthomatiken, die bei Stress auftauchen.
Jetzt in dieser ausnahme Situation ist das Autopilot und HighRisks-Aktionen.
Autopilot ist die Vorstufe zu HighRisk (auch Hochrisiko-Verhalten genannt).
Bei einem Schub in Richtung Autopilot verlierst du den Kontakt zu deinem Körper, du fühlst dich selbst nicht mehr.. fühlst dich wie in Watte gepackt, nimmst Geräuche anders, ferner wahr.. es ist als seist du erkältet und matt im Kopf und hast dabei eben dein Körpergefühl verloren.
Du spürst nichts mehr, Musik dringt zb. gar nicht mehr in dich ein.. alles was dir vorher Spass machte, ist wie weg geblasen.. läuft der Autopilot über einen längeren Zeitraum kann und wird HighRisk entstehen.
Und hier wirds erst richtig übel.
HighRisks bzw. Hochrisikoverhalten sind sämtliche Aktionen, die Mensch machen kann, bei denen quasi in Kauf genommen wird, das es zu Langfristigen Schäden kommen kann, bei einem selbst und bei Dritten.
Etwa schnelles Autofahren in kurvigem Gelände, über Gleise gehen etc.
Du suchst im Autopilot quasi den Nervenkitzel und nimmst "Schäden" in Kauf. Das alles tut man allerdings nicht um etwas bei Dritten zu bewirken, sondern um sich - durch das ausgeschüttete Adrenalin - wieder fühlen zu können.
Ich habe seit sehr langer Zeit, einigen Jahren, nicht mehr HighRisks gemacht bzw. machen müssen.. und nun stehe ich heute wieder davor.. na zumindest ist mir gestern der Autopilot wieder aufgefallen.
Als ich ihn bemerkte, beendete ich meine gewählte Aktion und ging zu Bett. Schlafen und der Schub ist wieder vorbei. Bis zum nächsten Mal.
Methodendiskussion möcht ich hier gar nicht machen. Meine Methode bei HighRisks ist scheiße.. und gefährdet mich und andere.
sockensue am 22. Mai 17
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren