Spanisches Temprament
Q hatte es einmal meiner Mutter erzählt.. das Nadia ihr angeborenes Temprament nutzen wollte, um etwas aus den Menschen ihrer Umgebung "heraus zuschlagen".

Dem kann ich zustimmen.. Nadia schaute sich Tempramentvolle Ausbrüche bei ihrer Mutter ab.. und brachte sie, wenn Q nicht dabei war, in ihrem Freundeskreis ein.. gelegentlich vermutete ich, das Nadia selbst unsicher sei..
ihre Ausbrüche gingen eigentlich vor allem darum, sich noch einmal mehr betütteln zu lassen.. oder sich in den Mittelpunkt zu stellen und einen Bonus - welcher Art auch immer - zu erhalten.

Q hatte echte Probleme Nadia einen angemessenen Umgang mit ihrem Temprament bei zu bringen.
Zeitweise verbot sie es ihr sogar.

Darüber hinaus war ich selbst zugegen, als Q von ihren Ängsten erzählte. Welcher Art diese Ängste waren, kann ich dir nicht sagen. Q´s Mutter hatte sie gehabt, Q hatte sie.. ob Nadia oder Ina sie haben.. keine Ahnung.

Angst ist auch mein Begleiter und das meiste sind überzogene irrationale Ängste.
Ich kenne die Definition von Angst.. Angst haben ist dann sinnvoll, wenn ein Depp mit einer Waffe vor dir steht.. und dich und Menschen, die dir nahe stehen, bedroht.

Alles andere sind irrationale Ängste.

Und eben weil ich auch diese Angst-Belastung habe.. bin ich gelassener wenn Q wieder einmal meint, mir ihre Ängste anzulasten. Das ist Kopfkino Qs.. und hat nix mit mir zu tun.
Dennoch lass ich mir nix von ihr sagen..
oder lasse mich durch Temprament aus der Ruhe bringen. Mehr als Augen rollen und noch mal auf die Schulter klopfen, war auch für Nadia nie drin.

Dennoch.. da meine Erinnerungen mir suggerieren, das in beiden Familien.. es Probleme gab, das Schlagwort "Trauma" kindgerecht zu erklären.. und beide Kids/"Freunde" mir mit komischen Forderungen entgegen kamen.. nehme ich an, das der Umgang mit derartiges nicht jedem gelegen ist.

Ich habe mich damit abgefunden, auf diese Art Verletzt worden zu sein.. ich habe der Verletzung und auch den Folgeproblemen kaum Raum gelassen.. und mich dort hinein auch nicht hingesteigert.. über Scheiße die ich erlebt habe.. hab ich mir noch nie was eingebildet.
Und darauß einen Vorteil zu verschaffen? Wie langweilig. Lass mal was spannenderes erleben.

Manchmal frage ich mich schon, was ging in den Köpfen dieser Menschen vor sich?

Inzwischen weiß ich auch wieder, das Ina auf den Film "das letzte Einhorn" stand.. und das ich mich innerhalb der weit zurück liegenden Erinnerung geirrt hatte.

Trotzdem gab es natürlich noch das Nagellack-Abenteuer.. mit Nadia und Ina zusammen, das auf dem Mist von Nadia gewachsen ist. Die uns beide andere mit der Begründung überredete, sie hätte es schon zig mal bei ihrer Mutter gesehen und könne es machen.

Nachtrag:
Da fällt mir ein.. als Q aufging, das Nadia komische Ideen bezüglich einer ominösen Gegenleistung nach Inas Triggerung durch mich, hatte..
bekam wir beide - Nadia und ich - ein Kontaktverbot.

So also Rückzug aus unbekannten Gründen. Es wurde vermutlich ein Grund "erfunden", der sicherlich auf Qs Angst-Achse anzusiedeln war und mir statt dessen zugeschoben wurde.

Mit einem Rückzug löst man keine Probleme, man schafft keine aus der Welt und eine fehlerhafte Erklärung was ein Trauma ist und wie man damit umgeht, wird dadurch auch nicht ungeschehen.

Ein Rückzug ist Vermeidungsverhalten und damit verdrängt man eigenes Failen.

Deshalb sollte ich die Schnauze halten.. weil Q nicht wollte, das Nadia ihr Failen mitbekam.

Es ist für Eltern, deren Kids in ihnen fast "unfailbare Übermenschen" sehen wollen.. (was sich im Laufe des Lebens ändert) "schwer" sich mit eigenem Failen abzufinden und so zusagen einen "Makel" auf ihrer weißen Weste tragen zu müssen.

Diese "armen verpeilten" Erwachsenen.. machten lieber ein Kind - mich - zum Sündenbock, als selbst für die Scheiße gerade zu stehen, die sie selbst an ihren eigenen Kids verbockten.