Kerstins Vorwürfe
Wo ich gerade dabei bin.. mich zu erinnern.. meine Mutter versuchte bei Frau K. ein Umdenken zu erreichen..
.. das Kerstin mehr zu essen bekam und nicht mehr hungrig zu Bett müsste..
.. das man Kerstin diese dumme Regel "der Ältere hätte immer Recht" ausredete oder umformulierte, damit sie es "einfacher" im Leben hätte..
.. das Kerstin allgemein Selbstständiger erzogen wurde, in dem sie selbst Arbeiten im Haushalt übernahm..
.. das Kerstin, nicht ganz so isoliert lebte.. sondern sich mehr und häufig mit anderen Kindern traf..

was soll ich sagen? Ich erlebte es mehr als einmal, das Frau K. jegliche Veränderung seitens ihres Erziehungsstils abfertigte.. und ich erlebte es mehr als einmal, das Frau K. die Freundschaft zwischen mir und Kerstin beenden wollte..
um.. ihren Worten nach .. "einen besseren Umgang zu finden"..

Ihre Versuche scheiterten am Verweigern von uns Kids.. die einander nicht aufgeben wollten..

Aber was soll man machen, wenn jegliche Variation seitens der Mutter, die es "besser wüsste", unterbunden wurde?
Da kannste reden, soviel du willst.. es ändert sich nix.. oder wenn, dann zuwenig..

Sind damit ihre Vorwürfe vom Tisch?
Wenn du schon "schuld" suchen willst, schau in deiner eigenen Herkunftsfamilie nach.. dort wirst du fündig.. nicht bei Freunden oder in deren Familiensystemen..

Hier wieder.. kehr vor deiner eigenen Tür!

Ich bin doch nicht der Sündenbock für Menschen, die sich etwas zusammen fantasieren und das "Realität" nennen. Pah!