Nadia,
du hast so nen tiefsitzendes Problem.. wenn du dir immer wieder Methoden überlegen musst, um dir einen Vorteil zu "erarbeiten".. haste nen schwerwiegendes Minderwertigkeitsproblem.
Geh in dich und überlege, ergründe wo dieses Problem seinen Ursprung hat.

Ich, Kati oder andere Dritte Personen.. tragen daran keine "Schuld" und keine "Verantwortung".

Das ist dein eigenes Problem.

Puh.. und nun zu mir.

Meine Impulse sind mit ihren alten Emotionen abgeflaut. Skillen brachte den gewünschten Erfolg.

Es ist so.. wenn du Impulse hast, können sie später zu Handlungsdrangs kommen. Sprich du hast ne Idee und setzt sie um oder auch nicht.
Ob du deine Idee umsetzt oder nicht, ist dir überlassen.

Bei Borderline-Erkrankten ist das anders. Meist folgt nach dem Impuls, der direkte Handlungsdrang ohne sich vorher oder im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, was diese Handlungsdrangs für Konsequenzen haben könnten.
Konsequenzen für dich selbst oder deine Gesellschaftliche Stellung oder generell deinen Sozialkreis.
Untherapierte Borderline-Erkrankte machen das, was ihnen in den Sinn kommt, und führen es aus. Das Denken fängt erst einige Zeit später ein. Dann ists meist schon zu spät, um irgendwas "rückgängig" zu machen.

Übrigens nur die krassen Fälle von BL-Erkrankte sind im Jugendalter feststellbar. Diese haben dann aber auch den Körper voll tiefer, alter oder neuer Narben.
Das Verhalten was Kinder und Jugendliche bringen, gilt als "normal".. und Persönlichkeitsstörungen kann man erst nach der Pubertät feststellen. Oder eben die krassen Fälle.

So, zurück zum Thema.
Wenn du dich an alte Zeiten erinnerst, können dabei immer wieder alte, zu intensive Emotionen frei gesetzt werden.. die Handlungsimpulse nach sich ziehen.. wie auch einem Handlungsdrang..
man hat das starke Bedürfnis etwas zu tun, um damit selbst klar zu kommen.
Nur.. bei alten Emotionen hilft es dir nichts und es bringt dir auch nichts.. die betreffenden Menschen heute 2017 verbal anzugehen.. um damit altes Leiden ungeschehen oder zu sühnen.

Deshalb baut man überall Puffer ein.. die zwischen Impuls und Drang stehen.. und dir Zeit genug geben um die Ursache deines Impuls zu ergründen.

Impulskontrolle, eben. Es ist alles eine Frage der Übung.

Der Grund, weshalb man meinen könnte.. das mir alles zufliegt.. oder ich Dinge schaffe, bei denen du dich anstellst.. ist.. also du kannst das schon im Blog lesen.. es ist alles Harte Arbeit.. die du meist nicht mit bekommst.
Der Kern dieser "Leichtigkeit".. ist, wenn ich es nicht mache.. macht es keiner. Keiner nimmt mir es ab.. ich muss selbst schauen, wie ich meine Ziele erreiche.. und ich kann meine Probleme nicht Dritten auflasten.. damit sie es schaffen müssen.

Wir sind nicht im Kiga.. und selbst dort wird Kindern derartiges nicht beigebracht.
Wenn du etwas erreichen willst, musste den Arsch hoch kriegen.

Der Unterschied ist der, das ich mir nicht Zeit gönne um über meine Probleme ausführlich zu berichten und mich in sie auch nicht hinein steiger.. ich verwende den Großteil meiner Zeit damit, mir zu überlegen, wie ich meine Ziele erreichen könnte. Und das natürlich der Situation entsprechend angemessen, auf der Zwischenmenschlichen Ebene angemessen und der Eigenen Achtungsebene.
Selbst mit meinen Schwächen halte ich mich nicht viel auf. Sie sind da.. na und? Es liegt an mir, wieviel Aufmerksamkeit und Macht ich ihnen gebe.