Solche Menschen
wie P gibt es überall und immer wieder. Rechthaberische, immer-alles-besserwissende, die engstirnig nur den "Lebensweg" folgen, der ihnen bei gebracht wurde und der sich für sie selbst unzählige Male bewährt hat.

Alles gut&schön, man kann Menschen dieses Typs selbst machen lassen, für sie selbst geht es nach deren Ermessen im Leben immer weiter.

Schwierig wird es da, wo dieser Menschen-Typ als Elternteil auftritt, der im Sozialen Umfeld seines Sproß "helfen" will.

Gegen "Helfen wollen" ist erst mal nix einzuwenden, jedoch muss man klar unterscheiden und differenzieren, wie das "Helfen wollen" konkret aussieht.

Heute sind einige von euch selbst Eltern.. angenommen, es gäbe in eurem Sozialen Umfeld jemanden, der euch von eurer eigenen Erziehungs- und Lebensidee abbringen möchte und euch in eine Form pressen möchte, die ihm passend ist.

Meine Reaktion, obwohl ich keine Kinder habe, wäre das ich dieser Person klar mache, das seine "Hilfe" keine ist und ich sie nicht benötige.
Ich brauch keinen Besser-wisser der mir meine Erziehungsmethode madig macht und mich nur eines Seines Besseren belehren möchte.

Zumal seine "bessere" Erziehungsform ziemlich rückwärts gerichtet ist. Verbal Entgleisung tat man in den 50er.. inzwischen sind diese Erziehungsmethoden verpönt.. man hat sich - gesellschaftlich - weiter entwickelt.
Ob diese Entwicklung positiv oder negativ zu bewerten ist, ist jedem selbst überlassen.

Ich versteh meine Mutter inzwischen ein bisschen besser.. es muss hart gewesen sein.. eine solche Besserwisserin im sozialen Umfeld zu haben.. die eigenmächtig Scheiß verzapfte, für das sie nicht einmal selbst gerade stand.
Sondern sich immer wieder Ausreden und Ausflüchte und einen Sündenbock suchte.

Den fand sie in mir. Ich hätte auch jedes andere Kind sein können.. ihr Scheiß bleibt ihr Scheiß.. der ist auf ihrem Kopf gewachsen.. nicht auf meinem.

Ich hab meine Erfahrungswerte, die sich für mich und mein Leben bewährt haben. Wenn ich nicht weiter komme, überleg ich wie es weiter gehen könnte.. welche Möglichkeiten ich habe..
das ich einem Dritten gestatte, mein Leben umzukrempeln und in etwas zu "verwandeln" was nicht nach mir "klingt".. so nen Blödsinn wird es nie geben.
Eher kommt der St. Nimmerleinstag.