Eltern wissen
das Kinder immer Ärger mit Dritten auf sich selbst beziehen..

es sei denn, du hast die A-Karte und von dir wird "erwachsenes Verhalten" gefordert

Ich war ständig involviert in der Scheiße die P und Q hinter dem rücken ihrer Kids abzogen..
auf deren bestreben hin.. beide bestanden darauf, das ich mir deren Sorgen und Ängste anhören musste.. und beide bestanden darauf, das ich in "Elterngesprächen" stets dabei sein musste..
Mutter machte mit - was blieb ihr auch anderes übrig.. wenn 2 sich absprechen, schaut die dritte in die Röhre? Klar hätte sie es anders regeln können und sie hätte sich schützend vor mich stellen können.. jedoch braucht es dazu Rückgrad und in Gruppen hat sie sowas nicht.. da strebt sie eher die "angepasste", "untergeordnete" an.. es sei denn es ist ihr Job.. da kann sie auch in Gruppen den Ton angeben.. da ist es ihr dann wichtiger autentisch zu wirken..

ständig musste ich alles verstehen.. lernen.. und mich dem entsprechend verhalten.. müssen..
meine Mutter schützte mich nicht.. sondern forderte in einer Tour, ich solle funktionieren.. mich anpassen und das Maul halten..

und trotzallem weiterhin die "Normale" spielen und mich unauffällig gegenüber Dritten Kids geben..

quasi.. den Schmerz in mich hinein "stopfen"..
was mit mir war, was ich vertragen konnte.. die Latte wurde ständig erhöht..
und das alles musste ich still schweigend ertragen..
bis ich selbst immer stiller wurde und mein schweigen kein gehör fand..

weshalb ich "meine freunde" nicht einweihte?

anfangs versuchte ich es noch und weihte sie ein..
das ergebnis war immer gleich..
sie waren bestürzt, gingen zu ihren müttern, fragten nach.. und bekamen von ihnen umformulierte antworten dazu.. und ihnen wurde eingeredet, ich täte lügen.. ich wolle mich damit "wichtig" machen..

hinter her bekam ich erst richtig ärger.. von 2 seiten.. p und q waren gar nicht begeistert davon, das ich es "meinen freunden" erzählt hatte.. beide stellten sich dann als "opfer" dar und schoben mir "bösartige unterstellungen und üble nachrede" zu..
verkehrte welt..
als wäre es "falsch" sich zu wehren.. kopf schüttel..

beide hatten nur sich selbst im Blick.. und wollten ihre eigenen Kids "durch kriegen".. da gabs kein Raum für "dritte fremde Kids".. beide zusammen - P und Q - waren die Pest.. Einzeln noch irgendwo erträglich.. aber zusammen.. puh.. nein danke.. da ist mir nen Fass voll Blutegel lieber..

da haste einfach die wahl.. einmal runter schlucken.. und s maul halten.. oder das ganze noch verdoppelt bekommen.. für was?
freunde einweihen? nee.. wenn ich zurück denke und mich erinnere.. zogen P und Q das immer wieder ab..
mir was auch immer etwas unterstellen.. um ihre kids auf "den richtigen" weg zu bringen..

einmal A-Karte, immer A-Karte


Heute staune ich.. darüber worin man mal gesteckt hat.. darüber wie ich das ganze verkraftet habe.. und besonders darüber.. wie "normal" ich geworden bin..
naja "normal" triffts nicht richtig..
das ich "anders" bin.. wird jedem eh klar..
aber darüber hinaus.. ist mein Charakter und meine Umgang generell mit Menschen.. schon sehr nahe dran, an dem was man umgangssprachlich "angemessen" nennt..

Es bleibt unfassbar, was Kids im Wachstum überstehen können.. eine wunderbare Erfindung diese Psyche.. selbst gesplittet, macht sie weiter..

P war schlimm.. und ich weiß von einer 2. Person, die unter ihr litt.. in wiefern diese Person litt, weiß ich nicht.. wir standen uns nicht nahe genug um das auszutauschen..

Kati, sei froh, wenn du ein anderes Bild von P hast..